Ein geformter Körper ähnelt einer Sanduhr mit straffer Haut und einem dünnen und geschwungenen Taillenbereich. Bei einer Gewichtszunahme neigt das Fett dazu, sich um den Bauch und die Taille herum anzusammeln. Nach häufiger Gewichtszunahme und -abnahme sowie wiederholten Schwangerschaften kommt es zu einer Ablösung der vorderen Bauchwandmuskulatur (Diastasis recti), einer Erschlaffung und Rissen in der Bauchhaut. Ein formloser Körper bringt viele ästhetische und psychosoziale Probleme mit sich, wie etwa ein altes und unförmiges Aussehen, einen Rückgang des Selbstvertrauens und die Unfähigkeit, die gewünschte Kleidung zu tragen. Mit Diät und Bewegung lässt sich diese Situation oft nicht lösen.
Bei der Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) geht es darum, die vordere Bauchdecke und den Taillenbereich zu formen. Haut, die ihre Elastizität verloren hat, schlaff ist und Risse aufweist, wird entfernt und die abgetrennten Muskeln der vorderen Bauchwand werden repariert, mit dem Ziel, den Bauchbereich zu straffen und dünner zu machen.
Vor der Operation wird eine sorgfältige Untersuchung durchgeführt, um eventuelle begleitende Nabel- oder Bauchwandhernien abzuklären. Die Operation dauert unter Vollnarkose zwischen 2 und 3 Stunden. Während der Operation wird dem Patienten ein Katheter eingeführt. Zunächst wird eine Fettabsaugung im Bauch- und Taillenbereich durchgeführt. Dann wird es aus dem Nabel freigesetzt. Dabei erfolgt ein Schnitt im Unterbauch, ähnlich einem Kaiserschnitt, in der Unterwäsche. Die gesamte Bauchhaut wird bis zu den Rippen angehoben und die Bauchmuskeln zusammengeführt und zusammengenäht. Überschüssige Haut wird entfernt und die Haut über dem Bauch gedehnt und genäht. Abflüsse werden gelegt. Eine straffe Haut, eine dünne Taille und ein gestraffter Bauch werden erreicht. Nach der Operation wird ein spezielles Korsett getragen, das etwa 4 bis 6 Wochen lang getragen werden muss.
Nach der Operation wird durch das Liegen in der V-Position die Spannung im Bauchraum reduziert. Darmbewegungen und Gasausstoß werden überwacht und mit flüssiger Nahrung begonnen. Eine frühzeitige Durchführung beschleunigt wirksam die Genesung des Patienten und beugt möglichen Komplikationen vor. In den ersten Tagen wird gebeten, in gebeugter Haltung zu gehen. Sobald das Gehen beginnt, wird der Katheter entfernt. Im Durchschnitt wird der Patient nach 2-3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Nach dem 5. Tag beginnt er, aufrechter zu gehen. Innerhalb von 7–10 Tagen können Sie wieder in den Alltag zurückkehren. Schwere Sportarten sollten 3 Wochen lang nicht ausgeübt werden.
Eine Mini-Bauchstraffung kann bei Patienten mit schlaffer und hervorstehender Haut durchgeführt werden, die auf den Bereich unterhalb des Nabels beschränkt ist. Der Schnitt wird relativ begrenzt gehalten. Der Bauchnabel wird nicht freigegeben. Bei Bedarf kann eine Muskelreparatur durchgeführt werden. Obwohl die Genesung und die Rückkehr zum normalen Leben kürzer sind als bei einer vollständigen Bauchdeckenstraffung, ist der Prozess ähnlich.